Deutscher Trainingspreis 2000

Der Deutsche Trainingspreis wird jährlich vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT e.V.) vergeben. Die Jury-Mitglieder, namhafte Vertreter der Trainingsbranche, Personal- und Hochschulleitungen sowie die Chefredaktionen bekannter Weiterbildungsmagazine, geben ihr Urteil für jedes eingereichte Trainingskonzept schriftlich ab.


Internationaler Deutscher Trainingspreis

Im Jahr 2000 wurde das Persönliche Entwicklungsprogramm für Führungskräfte (PEP) der Sparda-Bank Köln eG und dem Team Holger Six mit dem Deutschen Trainingspreis in Gold ausgezeichnet. Wir sind stolz auf diesen Preis, weil es zu diesem Zeitpunkt nur diesen einen Goldpreis im deutschen Weiterbildungsmarkt gab.

Unser PEP-Konzept sollte ein maßgeschneidertes Führungskräftetraining sein und die Einzigartigkeit der Unternehmenskultur zum Ausdruck bringen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der internen Personalentwicklung, dem Vorstand und dem Team Holger Six waren der Grundstein für den Erfolg dieser Maßnahme.

Unsere fünf PEP-Erfolgsfaktoren:

1

Die konkrete Bedarfsanalyse mit allen Beteiligten (Vorstand, Betriebsrat, Führungskräfte, Mitarbeitende) im Vorfeld der Maßnahme.

2

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Sparda-Bank Köln eG und dem Team Holger Six erlaubte es zu jedem Zeitpunkt, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

3

Die Teilnehmenden (Führungskräfte) zu integrieren und eine klare Verantwortung für die Umsetzung der Maßnahme zu übernehmen.

4

Eine permanente Evaluierung der PEP-Maßnahme durchzuführen.

5

Die gesamte Maßnahme durch regelmäßige Gesprächskreise für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer transparent zu machen.

Im Rahmen der konzeptionellen Ausarbeitung war es uns wichtig, nicht nur ein einzigartiges Führungskräftekonzept zu kreieren, sondern eine neue Form des Lernens zu etablieren. Also weg von der Konsumentenhaltung hin zur aktiven Mitwirkung am Führungskräftekonzept, Bearbeitung von Vorbereitungs- und Nachbereitungsaufgaben zwischen den Präsenzbausteinen, dem Führen eines Lerntagebuchs, dem selbständigen Einrichten einer Lerngruppe und die konkrete Planung von Auszeiten im Arbeitsalltag, damit die Umsetzung der Maßnahme in die Praxis funktioniert. Und die Umsetzung hat funktioniert, was die Zielsetzungen der PEP-Maßnahme und die unternehmerischen Kennzahlen beweisen.


Falls Sie gerne mehr zu unserem PEP-Konzept erfahren möchten, stehen wir Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.