Coaching

Der Arbeitsalltag vieler Menschen hat sich in den letzten Jahren geändert. Hohe Anforderungen und das rasante Tempo von Veränderungen bedingen stetige Neuorientierung und die Fähigkeit des schnellen Lernens. Viele fühlen sich durch diesen Prozess gestresst oder gar überfordert. Coaching unterstützt bei Lern- und Entwicklungsprozessen und kann durch Anregungen zu neuen Sichtweisen den Blickwinkel erweitern sowie durch direkte Feedback- Möglichkeiten Lernprozesse initiieren und persönliche Potenziale stärken.

Coaching ist ein sehr individueller und unterstützender Beratungsprozess, bei dem ein Coach mit seinem Kunden eine Partnerschaft auf Zeit eingeht. In diesem Beratungsprozess kann es sowohl um beruflich als auch um privat bedingte Anliegen des Kunden gehen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Coaching wissen wir, dass Kunden es schätzen, wenn wir je nach Thema flexibel zwischen der Rolle des Coaches und der Rolle des Beraters wechseln können (Methode der zwei Stühle).

Ausgangssituationen, die ein Coaching u.a. sinnvoll machen:

  • Berufliche Neuorientierung
  • Organisatorische Veränderungen
  • Übernahme einer Führungsfunktion
  • Kollegiale Differenzen
  • Einführung neuer Technologien
  • Arbeit in Projektgruppen / Teams
  • Umgang mit Komplexität

In einem ersten Treffen zwischen Coach und Kunde steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Sind auf beiden Seiten die Signale für eine Zusammenarbeit positiv, werden die Inhalte des Coaching-Vertrages besprochen:

  • Vereinbarung gegenseitiger Erwartungen und Spielregeln
  • Definieren von Zielen und Erfolgskriterien
  • Gestaltung des persönlichen Umsetzungsplans
  • Festlegung des zeitlichen Rahmens

Coaching bietet die Möglichkeit, auf individuelle Lernstile, unterschiedliche Persönlichkeiten und verschiedene Wertesysteme einzugehen. Was in einer Weiterbildungsmaßnahme für Gruppen aufgrund der Vielfalt der Teilnehmer unberücksichtigt bleibt, kann im Coaching im Mittelpunkt stehen und zu einem gezielten Wachstumsprozess führen.