Literaturliste
Die ausgewählten Bücher liefern neue Ideen, regen an, stiften Verwirrung, provozieren, stellen Fragen, geben andere Antworten und besitzen alle einen hohen Praxisbezug. Kurzum: Lesenswert!
Organizational Traps
Argyris, Chris; Oxford University Press
Das Buch beschreibt, wie Führungskräfte gefangen in ihren eigenen Denk- und Handlungsmustern, sich unbewusst dem notwendigen Lernen und Verändern entziehen und damit gegen ihre eigenen Absichten handeln. Des Weiteren bietet der Autor Lösungsansätze an, diesen Fallen zu entkommen.
Der Dialog
Bohm, David; Klett-Cotta Verlag
In einer Download-Gesellschaft wird dem Zuhören, Verstehen und Denken in Diskussionen immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Der Dialog möchte dies ändern. Er setzt da an, wo die Diskussion aufhört.
Management Y
Brandes, Ulf (et al.); Campus Verlag
Ulf Brandes und seine Kolleg*innen versuchen, eine Brücke zwischen der alten und stabilen Welt (klassische Unternehmensorganisation) sowie der neuen und agilen Welt zu bauen. Das Buch liefert viele Beispiele und Impulse zur Umsetzung eines partizipativen Managementansatzes.
Besser als der Zufall
Christensen, Clayton M. (et al.); Plassen Verlag
Der Ansatz der disruptiven Innovation zeigt einem nicht an, wo die neuen Chancen liegen, neue Märkte zu schaffen. Die "Jobs to Be Done-Theorie" schließt diese Lücke und fragt konkret nach dem Auftrag eines Produktes oder einer Dienstleistung. Ein interessanter Perspektivenwechsel.
HR Business Partner
Claßen, Martin/Kern, Dieter; Luchterhand Verlag
Das Buch stellt die gründlichste Bestandsaufnahme des Themas "HR Business Partner" im deutschsprachigen Raum dar. Es ist ein guter Sparringspartner, bei der Überlegung eine solche Funktion im Unternehmen zu implementieren.
Die Logik des Misslingens
Dörner, Dietrich; Rowohlt Taschenbuch Verlag
Dieses Buch beschäftigt sich mit unseren Denkvorgängen beim Umgang mit komplexen Problemen, die mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet sind. Dörner geht den Denkfallen auf den Grund und lädt zum Nachdenken ein.
Erfolgsfaktor Coaching
Dehner, Ulrich (Hg.); Murmann Verlag
Das Buch wird getragen durch die 15 Praxisberichte der unterschiedlichen Coaches, die Menschen in Unternehmen in unterschiedlichen Situationen begleiten. Diese Vielfalt macht das Buch aus. Im Hintergrund dieser Praxisberichte fokussiert sich das Buch auf die Fragen: "Wann ist Coaching sinnvoll? Was macht einen guten Coach aus? Welchen Nutzen hat der Coachee und welchen das Unternehmen?"
Transaktionsanalyse im Coaching
Dehner, Ulrich/Dehner, Renate; managerSeminare Verlag
Die Transaktionsanalyse (TA) wurde von Dr. Eric Berne in der Mitte des 20. Jahrhunderts begründet und wird bis heute von einer weltweiten Community angereichert, modifiziert und weiterentwickelt. Das Buch stellt die zentralen Konzepte der TA im Rahmen des Coachings vor. Vor allem räumt das Buch mit früheren Denkfehlern der TA auf. Lesenswert.
Die Kuns des klaren Denkens
Dobelli, Rolf; Piper Verlag
Funktionieren fördert das Nichtdenken und stabile Systeme entwickeln sich vermehrt in Richtung Einbahnstraße des Denkens. Dies ist der Boden für sogenannte Denkfallen, die uns häufig auf die falsche Spur bringen. Denn wir glauben immer wieder alles im Griff zu haben und überschätzen die Reichweite unseres Denkens. Dieses Buch unterstützt Sie, damit Sie nicht zum Opfer Ihrer eigenen Denkfallen werden.
Alles über Management
Drucker, Peter F.; Redline Wirtschaft
Peter F. Drucker ist der Mann, der Management erfand und über Jahre prägte. Deshalb halte ich es für wichtig, seine Gedanken zu kennen, wenn man sich mit dem Thema Management beschäftigt.
Teaming
Edmondson, Amy C.; Harvard Business School Press
Teaming ist ein Mindset, ausgerichtet auf einen dauerhaften Prozess des Miteinanders, basierend auf dem Konzept der psychologischen Sicherheit. Teaming ist die zentrale Klammer, ein digitales, selbstorganisiertes und vernetztes Lernen und Arbeiten in der Zukunft zu ermöglichen. Kurzum: Teaming fördert Agilität.
Konfliktmanagement
Glasl, Friedrich; Freies Geistesleben Verlag
Ob in agilen oder traditionellen Unternehmen, mit oder ohne Führungskräfte, Konflikte finden immer einen Nährboden. Konflikte sind somit ein stetiger Begleiter von und in Veränderungen und warten darauf, gelöst zu werden. Der Klassiker "Konfliktmanagement" liefert ein vertieftes Wissen und zahlreiche Ideen, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten.
Act like a Leader, Think like a Leader
Ibarra, Herminia; Harvard Business Review Press
Herminia Ibarra hinterfragt kritisch einzelne Fehlschritte aus der Führungskräfteentwicklung und liefert neue Denkansätze, die zur Diskussion einladen sollen. Zum Beispiel hält sie das Thema "Authentizität" für überschätzt und falsch verstanden. Selbstreflexion ist sinnvoll, aber im Nachgang einer Aktion und nicht wie in vielen Seminaren gepredigt, vor jeder Handlung. Also viel Zündstoff, um einen Dialog in Gang zu bringen.
The Inevitable
Kelly, Kevin; Vinking Penguin Verlag
Becoming | Cognifying | Flowing | Screening | Accessing | Sharing | Filtering | Questioning sind ein Auszug aus den 12 technologischen Kräften, die lt. US-Autor Kevin Kelly unsere Zukunft gestalten werden und damit Eingang in unsere berufliche und private Welt erhalten.
Das Prinzip Dringlichkeit
Kotter, John P.; Campus Verlag
Hektische Aktivitäten sagen noch nichts über den wirklichen Nutzen der Tätigkeit aus. Das Prinzip Dringlichkeit fokussiert sich auf die Aufgaben mit der höchsten Priorität und streicht gnadenlos die Belanglosigkeiten aus unserem Kalender. Kotter zeigt konkret auf, wo wir ansetzen müssen, wenn wir wieder schnell und konkret handeln wollen.
Leading Change
Kotter, John P.; Franz Vahlen Verlag
Ein sehr gut geschriebenes Buch, dass den Leser auf eine nachvollziehbare Veränderungsreise mitnimmt. Das Buch bildet eine solide Grundlage zum Thema "Change" in Unternehmen. Außerdem könnte man es als Navi-System im Vorfeld von Veränderungen einsetzen.
Leadership Challenge
Kouzes, James/Posner, Barry; Wiley-VCH Verlag
Kouzes/Posner erklären in diesem Buch ihre "Fünf Methoden beispielhafter Führung" (Werte leben, eine gemeinsame Vision entwickeln, Herausforderungen suchen, Handlungsspielraum geben, ermuntern und ermutigen). Das Buch gehört für mich in jede PE-Abteilung, da es viele Impulse für die Entwicklung von Führungskräften enthält.
Reinventing Organizations
Laloux, Frederic; Franz Vahlen Verlag
Das Buch ist ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit und soll den Leser inspirieren, über seine aktuelle Organisation nachzudenken. Falls Sie also auf der Suche nach dem Purpose sind, könnte Ihnen das Buch als Sparrings-Partner gute Dienste erweisen.
Personalmanagement 3.0
Lang, Karl; Linde Verlag
Dem Autor ist es gelungen, dass komplexe HR-Thema in kurzen Kapiteln auf den Punkt zu bringen, ohne auf die inhaltliche Tiefe zu verzichten. Das Buch animiert über den aktuellen Status im Bereich Personalmanagement nachzudenken und erfolgskritische HR-Themen konsequent auf seinen Wertschöpfungsbeitrag zu prüfen.
Das Design Thinking Playbook
Lewrick, Michael (et al. | Hg.); Franz Vahlen Verlag
Gestalten Sie die Zukunft schon heute und nutzen Sie den unendlichen Fundus an Ideen dieses Buches. Das Design Thinking Playbook ist ein Muss für neugierige und mutige Menschen, die Innovationen vorantreiben wollen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie das entsprechende Design Thinking Mindset mitbringen.
Die Culture Map
Meyer, Erin; Wiley-VCH Verlag
Erin Meyer liefert mit ihrem Buch "Die Culture Map" eine Art Kompass, um zu dekodieren, wie kulturelle Unterschiede internationalen Erfolg beeinflussen. Inhaltlich richtet sie das Buch an dem Modell der acht Skalen aus, die die Schlüsselbereiche skizzieren, auf die die Menschen in ihrem internationalen Umfeld zu achten haben.
Projekt Lightspeed
Miller, Joe mit Özlem Türeci & Uğur Şahin; Rowohlt Verlag
"Der Weg zum BioNTech-Impfstoff - und zu einer Medizin von morgen" ist die beeindruckende Geschichte zweier Menschen, die eine außergewöhnliche Herausforderung angenommen und gemeistert haben. Dieses Buch liefert viele Impulse zu den Themen Strategieentwicklung, Leadership & Change in unsicheren Zeiten. Ein Muss für jede Führungskraft.
Managen
Mintzberg, Henry; Gabal Verlag
Mintzberg beschreibt die Praxis des Managens und ist der Frage auf der Spur, was denn nun einen erfolgreichen Manager ausmacht. Daneben stellt Mintzberg Fragen, lädt zum Nachdenken ein und und macht damit das Buch zu einem wichtigen "Spurenelement" der Managementliteratur.
The Future of Work
Morgan, Jacob; Wiley Verlag
Herzlich willkommen in der Arbeitswelt von morgen. Dieses Buch bietet eine Vielzahl von neuen Impulsen - zum Nachdenken und zum Umsetzen. Jacob Morgan beschreibt aufgrund verschiedener Beispiele, wie die Arbeit neu zu gestalten ist und bereits gelebt wird. Ein Weckruf für einige Unternehmen, die die Veränderungen im Arbeitsmarkt noch nicht wahrgenommen haben.
Remote Work Revolution
Neeley, Tsedal; Harper Collins Publishers
Remote Work Revolution ist das Navigationssystem durch die Arbeitswelt von morgen. Die Autorin Tsedal Neeley (Harvard Business School) stellt in ihrem Buch die zentralen Fragen zum Thema Remote Work und liefert mit ihren Antworten wichtige Impulse zum Nachdenken. Ein Muss für jede Führungskraft und jede HR-Abteilung.
Business Model Generation
Osterwalder, Alexander/Pigneur, Yves; Campus Verlag
Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Im Mittelpunkt des Buches steht das Werkzeug Business Model Canvas, das eine gemeinsame Sprache zur Beschreibung, Visualisierung, Bewertung und Veränderung von Geschäftsmodellen liefert. Dieses Buch ist einfach, genial, wirkungsvoll, innovativ und damit ein Muss für jeden Strategen. Übrigens: 470 Autoren aus 45 Ländern verfassten, finanzierten und produzierten das Buch gemeinsam. Kompliment!
The Knowing-Doing Gap
Pfeffer, Jeffrey/Sutton, Robert I.; Harvard Business School Press
Pfeffer/Sutton haben in ihrem Buch "The Knowing-Doing Gap" mehrere Beispiele von Umsetzungsfallen aufgeführt. Meetings und Präsentationen werden zu Ersatzritualen von Umsetzungen. Endlose Gespräche und getroffene Entscheidungen suggerieren eine bessere Zukunft, die jedoch noch konkret zu gestalten ist. Aber wer ist dafür zuständig? Letztlich geht es darum, einen Weg zu finden, Wissen in Handlungen umzusetzen.
Vernetzte Organisation
Richter, Alexander (Hg.); De Gruyter Oldenbourg Verlag
Die Vernetzte Organisation ist nicht mehr aufzuhalten. Sie ist mehr als eine technische Entwicklung - sie ist ein wirklicher Change in der Organisationswelt. Diesbezüglich bietet das Buch eine Fülle von Ein- und Ausblicken an, diese Veränderung positiv zu unterstützen.
Creating Great Choices
Riel, Jennifer/Martin, Roger L.; Harvard Business Review Press
Im Mittelpunkt des Buches steht der Ansatz des "Integrative Thinking", um Führungskräfte bei schwierigen Entscheidungen zu unterstützen. Des Weiteren präsentieren die Autoren eine vierstufige Methodik, um große Entscheidungen zu treffen, die praktisch in jedem Kontext angewendet werden können. Das Buch ist in seinem Mix von Theorie und Praxis sehr gut zu lesen und ist für mich ein Muss für jede Führungskraft.
Prozessberatung für die Organisation der Zukunft
Schein, Edgar H.; EHP-Verlag Andreas Kohlhage
Edgar H. Schein hat die Prozessberatung entscheidend geprägt. Das Buch erklärt sehr anschaulich die Chancen und Risiken der verschiedenen Beratungsmodelle. Ein Muss auch für Führungskräfte.
Die Fünfte Disziplin
Senge, Peter M.; Klett-Cotta Verlag
Senge war mit seinem Buch "Die Fünfte Disziplin" und dem Thema "Lernende Organisation" seiner Zeit voraus. Heute steht das Thema wieder ganz oben auf der Liste. Denn immer weniger Menschen müssen in den Unternehmen mehr leisten und das erfordert eine "Lernende Organisation", die schneller lernt als der Wettbewerb.
Working Out Loud
Stepper, John; Franz Vahlen Verlag
Working Out Loud (WOL) ist eine Bewegung bzw. eine Methode, die das selbstorganisierte und kollaborative Lernen und Arbeiten in der Zukunft unterstützen möchte. Bewusst oder unbewusst verändert WOL dabei auch die Kultur des Miteinanders in einer vernetzten Welt.
Lektionen für die Chefetage
Stiefel, Rolf Th.; Klett-Cotta Verlag
Stiefel ist einer der wenigen Vordenker im deutschsprachigen Raum, der schon frühzeitig auf Themen hingewiesen hat, die andere Personalentwickler*innen noch gar nicht auf ihrer Agenda hatten. Seine Bücher sind inhaltlich und semantisch höchst anspruchsvoll. Dieses Buch beinhaltet in Grundzügen sein Konzept der "Strategieumsetzenden Personalentwicklung".
NUDGE: The Final Edition
Thaler, Richard H./Sunstein, Cass R.; Penguin Books
Nudges sind "Schubser", die Menschen bewegen sollen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Schließlich sind Menschen von Natur aus nicht rational. Wichtig ist, das diese "Schubser" transparent sind und zu einer positiven Veränderung in der Gesellschaft führen. Die Autoren geben uns einen Einblick in ihr Nudge-Konzept und erklären anhand der vielen Beispiele Vor- und Nachteile des Nudging.
Provoke
Tuff, Geoff/Goldbach, Steven; Wiley Verlag
"Abwarten und Tee trinken" ist keine Haltung von Führungskräften, die in unsicheren Zeiten den nötigen Erfolg bringt. Die Autoren Tuff/Goldbach fordern zum Handeln auf, um in einer Welt der schnellen Veränderung bestehen zu können. Es geht darum, durch "Provozieren" eine bessere Zukunft zu gestalten.
The Leadership Code
Ulrich, Dave (et al); Harvard Business Press
Ulrich geht der Frage nach: "Was macht eine erfolgreiche Führungskraft aus?" Aufgrund langjähriger Erfahrungen und vielen Recherchen haben Ulrich und seine Kolleg*innen fünf Parameter ausgemacht, die einen "Leadership Code" begründen. Das Buch ist eine gute Unterstützung, wenn es darum geht, ein internationales Führungsverständnis aufzubauen.
HR Transformation
Ulrich, Dave (et al.); McGraw Hill Books
"HR Transformation: Building Human Resources from the Outside in" hat zum Inhalt die Forderung, dass HR sich der Erneuerung stellen muss. Kapitel für Kapitel leistet dieses Buch eine gute Übersicht, wie der Change für HR zu schaffen ist. Checklisten und eine Online-Bibliothek unterstützen das Lernen. Daneben ist für mich die wichtigste Aussage in diesem Buch: "Den wirklichen Kunden stärker in die HR-Betrachtung einzubeziehen."
NEIN sagen und trotzdem erfolgreich verhandeln
Ury, William; Campus Verlag
Das Buch beschäftigt sich im Kern mit der Thematik des Nein-Sagens, die einige Menschen in Verhandlungen immer wieder unangenehm berührt, verbunden mit der Gefahr den Gegenüber zu verstimmen. William Ury unterstützt in seinem Buch den positiven Weg des Nein-Sagens und beschreibt konkrete Beispiele, die der Leserschaft aufzeigen, wie ein Nein (denn es schützt mein Ja) vorzubereiten ist. Denken Sie bitte immer daran: Die Hälfte unserer Probleme kommt daher, dass wir JA sagen, wenn wir NEIN meinen!
Scrum Mastery
Watts, Geoff; Inspect & Adapt Ltd
Scrum ist ein strukturiertes System für komplexe Aufgaben, das ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Verantwortlichkeiten im Team schafft. Das Buch beschreibt die Position und Funktion des Scrum Masters und seinen Weg "von gutem zu großartigem Servant Leadership". Die genannten Eigenschaften eines sehr guten Scrum Masters bilden nach meiner Meinung das Kompetenzbild der zukünftigen Führungskraft 4.0 ab.
Design Thinking Live
Weinberg, Ulrich (et al. | Hg.); Murmann Publishers
In diesem Buch berichten verschiedene Menschen über ihre Erlebnisse mit dem Denkwerkzeug Design Thinking. So ist u.a. zu lesen: "Es ist eine Form der Zusammenarbeit, die die Achtsamkeit ihrer Beteiligten für schwache Signale erhöht." Für mich ist dies einer der Kernaussagen, wenn es darum geht, Design Thinking zu beschreiben.